Giffard mit Jörg Kalinke beim EWZ

Geschrieben von am 29. April 2013 | Abgelegt unter Blog - Der Whisky Onkel berät

Der Ehrenfelder Whisky Zirkel freut sich, Herrn Jörg Kalinke, Barmanager im Rheinturm in Düsseldorf und Geschäftsführer von drinkmix.de, in seiner weiteren Eigenschaft als Repräsentant des traditionsreichen französischen Hauses Giffard begrüßen zu dürfen. In einer kleinen, aber feinen Verkostungsreihe wird er uns in mehreren Terminen die Welt der Liköre näher bringen.

Den Auftakt bestritten wir am Sonntag, 28. April 2013 mit edlen Fruchtlikören der Saison des Hauses Giffards. Herr Kalinke hatte dreizehn unterschiedliche Abfüllungen im Gepäck, die wir nicht nur pur, sondern auch im Champagner und mit Tonic Water genießen durften. Doch zunächst präsentierte uns Herr Kalinke kurzweilig und informativ alle wichtigen Fakten zur Historie und Herstellung des Likörs. Anekdoten aus dem reichen Erfahrungsschatz des Referenten durften natürlich nicht fehlen.

Herzstück der etwa viereinhalbstündigen Veranstaltung war selbstverständlich die Verkostung, in der wir nicht nur verschiedene Früchtchen, sondern auch in einem spannenden Vergleich unterschiedliche Qualitäten ein und der selben Frucht wie des Johannisbeerlikörs in den Produktlinien Premium, Crèmes de fruit und Classic sowie einige Spezialitäten wie einen Jahrgangs-Cassislikör oder Guignolet Kirsch sowie seinen reiferen Bruder d’Angers kennenlernen durften. Im Anschluß an den offiziellen Part des Programms blieb genügend Zeit zur Nachverkostung und zur Probe weiterer Produkte des Hauses Giffards wie des Klassikers Menthe Pastille oder eines vorzüglichen Triple Sec der Premium Edition. Doch auch einen Mexcal und Rum gaben die Weiten und Tiefen des Kofferraums von Herrn Kalinkes Wagen preis.

Hier geht’s zum Line Up: Fruchtliköre von Giffard

Wir bedanken uns auf das Herzlichste für das großzügige Sponsoring der Firmen Giffard, Piper Heidsieck und Schweppes für die zu Verfügung gestellten Proben und selbstverständlich auch bei unserem Referenten, Herrn Kalinke, der schon ankündigte, uns gerne wieder zu besuchen. Beim nächsten Termin werden wir uns einerseits Floralem wie dem Thymian-Likör oder einem Bigallet, andererseits dem Thema Café und Kakao widmen. Wir freuen uns schon!

Das Sortiment von Giffard
Herrn Kalinkes drinkmix

Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.